Wipperfelder ABC

 

Anmeldung der Schulneulinge

Die Anmeldung der Schulneulinge an unserer Schule erfolgt bis zum 15. November des Jahres, das der Einschulung vorangeht. Sie, als Eltern, werden durch den Schulträger schriftlich über das Anmeldeverfahren informiert. 

Arbeitsverhalten

Für das erfolgreiche Durchlaufen des Bildungs- und des Berufswegs zählen auch und gerade die Sozialen Kompetenzen. Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird das Arbeits- und Sozialverhalten der Kinder jedoch nicht mehr in den Notenstufen „sehr gut“, „gut“, „befriedigend“ und „unbefriedigend“ bewertet. Es bleiben lediglich schriftliche Hinweise über das Arbeits- und Sozialverhalten im Zeugnis erhalten.

Aufsicht

Ab 7.30 Uhr ist die Tür geöffnet.In den Pausen hält eine Person bei trockenem Wetter Aufsicht auf dem Schulhof, bei Regenwetter im Schulgebäude.  

Ausgangsschrift

Ausgangsschrift für das Lesen und Schreiben ist an unserer Schule die Druckschrift, die im 1. Schulbesuchsjahr erarbeitet wird.  In der 2. Klasse wird die Vereinfachte Ausgangsschrift erlernt. Ziel ist ein formklares und gestaltendes Schreiben.  

B

Betreuung

Seit dem Schuljahr 2006/2007 hat die KGS Wipperfeld ein Betreuungsangebot (Schule von 8 bis 13 Uhr).Es besteht ein Vertrag zwischen der kath. Stiftung Sankt Josef und der KGS Wipperfeld. Das Entgeld für die Teilnahme beträgt für das gesamte Schuljahr
275 €. Anne Brochhagen ist nach Schulschluss für Ihre Kinder da und sie bietet Ihnen die verschiedensten
Aktivitäten an. Es wird gebastelt, geturnt, gespielt, gelacht und vieles mehr!  

Beurlaubung

Ein/e Schüler/in kann nur aus wichtigen Gründen auf Antrag der Erziehungsberechtigten vom Schulbesuch beurlaubt werden. Die Beurlaubung muss schriftlich bei der Schule beantragt werden. Vor oder nach den Ferien darf kein Kind beurlaubt werden. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung.  

Bücherei

Seit mehreren Jahren gehen unsere Kinder einmal im Monat zu der Bücherei im Jugendzentrum. Dort können Bücher, Spiele und CDs für jede Altersklasse ausgeliehen werden.  

Buszeiten der Schulbusse

Die Haltestellen bzw. Abholorte und Zeiten werden den Eltern zu Schulbeginn mitgeteilt, sobald die OVAG die Einteilung vorgenommen hat. Vor allem bei Schulneulingen und in der dunkleren Jahreszeit empfehlen wir, sich mit anderen Eltern abzusprechen und die Kinder an weniger frequentierten Haltestellen nicht alleine auf den Bus warten zu lassen.   

C

Chor

„Zusammen singen gehört zu den stärksten Gemeinschaftserlebnissen, die es gibt.“„Singen befreit“„Singen macht Mut“Singen macht stark“ Auch an unserer Schule wird Singen groß geschrieben. Nicht nur im Musikunterricht wird gesungen, auch einmal wöchentlich in einem Schulchor, an dem die Kinder ab Klasse 2 freiwillig teilnehmen können. Die Freude am Singen steht bei uns im Vordergrund. Diese Freude sorgt auch dafür, dass das Repertoire bereits ganz schön groß ist. Wir singen Kinderlieder zur Gitarre, fetzige Popsongs zu Playbacks, besinnliche Kirchenlieder und auch vor kleinen Musicals haben wir keine Angst. Mehrstimmig zu singen trauen wir uns auch! Dann sind es meistens Kanons, die sehr viel Spaß machen.  

Computer

Neben anderen informativen Medien bietet der Computer Möglichkeiten des Lernens. Die Kinder erfahren, den Computer im Unterricht sinnvoll zu nutzen und als Informationsquelle zu sehen. Auch die KGS Wipperfeld ist am Netz und mit 15 Laptops ist es uns nun auch möglich, dieses Medium differenziert in den Unterricht einzubeziehen.  

D

Dyskalkulie

Das Wort „Dyskalkulie“ setzt sich aus dem lateinischen Wort calculare = rechnen und dem griechischen Wort dys = schlecht zusammen. Demnach versteht man unter dem Begriff eine Rechen- bzw. Vorstellungsschwäche in Bezug auf Zahlen, zurückzuführen auf fehlende Erfahrungen mit der Erfassung von Zahlenmengen.  

E

Einschulung

Traditionell beginnt der 1. Schultag um 8 Uhr an am zweiten Tag nach den Sommerferien mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Clemens. Anschließend findet eine kleine Begrüßungsfeier auf dem Schulhof statt, die von den 2. – 4. Klässlern und unserem Schulchor gestaltet wird. Im Anschluss gehen die I-Dötzchen mit ihrem/r Klassenlehrer/in für 1 Stunde in die Klasse.  

Erste Schulwochen

In den ersten Wochen haben die Kinder genügend Zeit, ihre Klassenkameraden, die Lehrer, die Schule sowie Regeln und Rituale der Schule kennen zu lernen. Ein ausführlicher Elternabend findet im Verlauf der ersten Schulwochen statt.  

Entschuldigungen

Sollte Ihr Kind die Schule aus Krankheitsgründen nicht besuchen können, melden Sie dies bitte vor Unterrichtsbeginn (7.30 Uhr – 8.00 Uhr) telefonisch im Sekretariat. Eine schriftliche Entschuldigung/Attest für die Fehltage erhält der/die Klassenlehrer/in. 

Englisch

Seit dem 01.02.09 wird ab Beginn des 2. Halbjahres auch in der Klasse 1 das Fach Englisch verbindlich unterrichtet.Im Vordergrund steht hier das spielerische Erlernen der Sprache. Die Kinder erwerben bis zum 4. Schuljahr elementare sprachliche Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, einfaches Englisch zu verstehen und sich in vertrauten Situationen  zu verständigen. Laut neuem Lehrplan ist das Fach Englisch versetzungsrelevant.  

Empfehlung für die weiterführenden Schulen

Als Anlage zum Halbjahreszeugnis in Klasse 4 spricht die Versetzungskonferenz eine Empfehlung für die Schulform aus, die für die weitere schulische Förderung des Kindes geeignet scheint und sowie den sozialen Kompetenzen als auch dem Leistungsvermögen gerecht wird.  Diese Empfehlung ist für die Eltern nicht mehr verbindlich.
Über die weiterführenden Schulen (Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule und Sekundarschule) werden die Eltern auf dem Elternabend zu Beginn des 4. Schuljahres ausführlich informiert.  

F

Ferien  

Schuljahr 11/12 

Ferien Erster Ferientag Letzter Ferientag

Sommer 
Herbst 
Weihnachten 
Osterferien 
Pfingsten

25. Juli 2011 
24. Oktober 2011 
23. Dezember 2011 
02. April 2012 
29. Mai 2012
 

06. September 2011 
05. November 2011 
06. Januar 2012 
14. April 2012 

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 11/12: 



Schuljahr 12/13
 

Ferien Erster Ferientag Letzter Ferientag

Sommer 
Herbst 
Weihnachten 
Osterferien
Pfingsten

09. Juli 2012
08. Oktober 2012
21. Dezember 2012
25. März 2013
21. Mai 2013

21. August 2012
20. Oktober 2012
04. Januar 2013
06. April 2013

Förderverein

Oder auch Verein der Freunde und Förderer der KGS Wipperfeld e.V.Der Förderverein der Katholischen Grundschule Wipperfeld wurde 1989 von einigen Eltern mit dem Ziel gegründet, die Schule überall dort zu unterstützen, wo finanzielle Mittel nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Zweck des Vereins ist die Wahrung und Förderung der Bildungsarbeit an der Grundschule.
Diesem Ziel will der Verein dienen
- durch Ausgestaltung der Schuleinrichtungen, soweit diese Ausgaben nicht durch den Schulhaushalt gedeckt werden können,
- durch Förderung der Schülerbibliothek, der naturwissenschaftlichen Unterrichtsmöglichkeiten der Schule, der Möglichkeit der musischen und sportlichen Erziehung,
- durch Unterstützung bedürftiger Schüler und Schülerinnen bei Schulwanderungen und Schulfahrten,
- durch Förderung kultureller Veranstaltungen (Theaterbesuche u.a.).
Aus den finanziellen Mitteln des Fördervereins wurden in den vergangenen Jahren viele Bücher für die Schulbibliothek, Materialien und Spiele für den gesamten Unterrichtsbereich sowie Geräte für den musischen und den sportlichen Bereich angeschafft.Die Förderung kultureller Veranstaltungen sieht der Verein als eine wichtige Aufgabe. Daher gehören die Theaterfahrten, Schulfahrten und die Abschlussfahrt der 4. Klasse regelmäßig zu den geförderten Maßnahmen. 

Förder- und Beratungsstellen für Eltern und Kinder 
v  Frühförder- und Beratungsstelle der LebenshilfeNebenstelle Wipperfürth
   Alte Kölner Str. 96
   51688 Wipperfürth
   Tel.: 02267 – 887527 
v  Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
   Herbstmühle 3
   51688 Wipperfürth
   Tel.: 02267 – 3034
   Online-Beratung: www.beratung-in-wipperfuerth.de 
v  Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises Nebenstelle Nordkreis
   Alte Kölner Str. 3
   51688 Wipperfürth
   Ärztl. Dienst
   Tel.: 02267 – 80409
   Fax: 02267 – 80298
v  Jugendamt Wipperfürth
   Wupperstr. 12
   51688 Wipperfürth
   Tel.: 02267 – 64-502 
v  Logopädische Praxis
   Lenneper Str. 9
   51688 Wipperfürth
   Tel.: 02267 – 871770 
v  Therapiezentrum am Hausmansplatz
   Prof. Neugebauer Weg 3
   51688 Wipperfürth
   Tel.: 02267 – 888701
   Fax: 02267 – 829817
   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   Internetadresse: www.therapie-wi.de 
v  Haus der Familie
   Klosterplatz 2
   51688 Wipperfürth
   Tel.: 02267 – 8502
   Fax: 02267 – 82709
   E-Mail: info@hdf-wipperfürth.de 
v  Zum Thema Hochbegabung
   Beratungslehrerin: Barbara Janowski
   KGS Radevormwald 
v  Schulpsychologischer Dienst des OBK
   51643 Gummersbach
   Tel.: 02261 - 884060  

Frühstück

Unter dem Aspekt „Fit durch die Schule“ achten wir auf ein gesundes Schulfrühstück. Vermeiden Sie zuckerreiche Getränke, Weißbrot, süße Brotaufstriche und Süßgebäck. Mit Wasser, Tee, Obst- und Gemüsesnacks, gesund belegten Vollkornbroten lässt es sich leichter lernen. Eine Ernährungsberaterin des Oberbergischen Kreises bietet jährlich für die 2. Klasse einen Projekttag zum Thema „Gesundes Schulfrühstück“ in der Schule an.   

G

Gewaltprävention -> siehe Streit-Schlichter-Konzept 

Gottesdienst

Der katholische Schulgottesdienst findet wöchentlich dienstags in der 1. Stunde (8 Uhr) für die Klassen 2 – 4 statt. Es ist üblich, dass die Kinder ihre Schulranzen in ihren Klassenräumen abstellen und zur St. Clemens Kirche gehen.An ausgewählten Terminen findet parallel zur Schulmesse in der Schule ein ev. Schulgottesdienst statt (Pfarrer Knapp). An den anderen Dienstagen nehmen  die Kinder an der kath. Schulmesse teil.  

H

Hausaufgaben

In der Regel erhalten die Kinder täglich Hausaufgaben.
Es gelten folgende Richtlinien:
1. und 2. Klasse:     ca. 30 Minuten
3. und 4. Klasse:    ca. 60 Minuten 

Die Erfahrung zeigt, dass manche Kinder ihre Aufgaben schneller bearbeiten und andere mehr Zeit benötigen. Sollten sich die Hausaufgaben endlos in die Länge ziehen, geben Sie der Lehrerin eine kurze Rückmeldung.Bei Bedarf ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind bei den Hausaufgaben unterstützen. Stehen Sie Ihrem Kind hilfreich zur Seite und machen Sie auf Fehler aufmerksam. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Kind zunehmend selbstständig arbeitet.  Übungen wie beispielsweise Lesen, das Auswendiglernen der 1x1-Reihen sollten die Hausaufgaben ergänzen.  

I

Info-Veranstaltungen 

J

Jahrgangsbezogener Unterricht

An der KGS Wipperfeld wird laut Schulkonferenzbeschluss jahrgangsbezogen unterrichtet. Jahrgangsbezogener Unterricht bedeutet, dass die Kinder die 4 Grundschuljahre in einer festen Bezugsgruppe durchlaufen. Der Unterricht ist so organisiert, dass selbstständiges Lernen mit differenzierten Anforderungen ermöglicht wird.  

K

Klassenfahrten

Die Klassenfahrt der Klasse 4 gehört zum pädagogischen Programm unserer Schule. Sie fördert die Gemeinschaft und die Teamfähigkeit, aber auch die Selbstständigkeit. Seit vielen Jahren fahren wir in die Eifel zur Steinbachtalsperre (2 Übernachtungen). Die Fahrt steht immer unter einem Motto, so z.B. „Umgang mit der Natur“ oder „Auf neuen Wegen“ zum Übergang in Klasse 5. Der Aufenthalt wird jeweils zu 50% vom Erzbistum Köln bezuschusst sowie vom Förderverein unserer Schule, so dass sich die Kosten auf relativ geringem Niveau bewegen.   

Kontakt

Bei klassenbezogenen Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenlehrer. Bei weiterführenden Fragen steht Ihnen unsere Sekretärin Frau Selbach in den Bürozeiten und unsere Schulleiterin Frau Gehrke nach Absprache zur Verfügung. 

Dienstag:              8.00 Uhr – 12.00 Uhr
Donnerstag:          8.00 Uhr – 12.00 Uhr 

KGS Wipperfeld
Schulstr. 13
51688 Wipperfürth (Wipperfeld)
Tel: 02268 – 6549
Fax: 02268 - 907758 

Gute Kontakte unterhält unsere Schule auch zu verschiedenen Vereinen: 
-       So stellt der Musikverein Instrumente vor und motiviert die Kinder zum Spielen eines Instruments.
-       Die Freiwillige Feuerwehr Wipperfeld führt regelmäßig die Alarmübung durch und besucht mit den Kindern die Wipperfelder Feuerwache.
-       Der Sportverein DJK nutzt gemeinsam die Sporthalle und bietet Anregungen für die Freizeit und den Sportunterricht (z.B. Badminton, Kinderturnen).
-       Fällt das Schützenfest nicht in die Sommerferien, organisiert der Schützenverein für alle Klassen eine „Kinderbelustigung“ im Schützenzelt. Die Schule verfügt über gute Kontaktezur örtl.- und Kreis-Polizei, die die Radfahrausbildung wie auch –prüfung unterstützt. Die Schule hat dazu einen Radfahrparcours erstellt. Ebenso erhalten die Schulneulinge einen Schulwegplan, der gemeinsam mit der Polizei erarbeitet wurde.  

L

Lehrer und Co

Zum Kollegium der KGS Wipperfeld gehören:
Brigitte Gehrke (Schulleitung), Renate Höhfeld, Claudia Feith, Stefan Litzmann und Rabea Theis.  
Im Schuljahr 10/11 unterrichtet folgende/r Klassenlehrer/in: 
Klasse 1: Mareike Millen
Klasse 2: Stefan Litzmann
Klasse 3: Renate Höhfeld
Klasse 4: Claudia Feith 
Hausmeister:       Herr Berghaus
Sekretärin:          Frau Henn
Betreuung:           Anne Brochhagen  
Förderverein:       Frau van den Heuvel, Herr Wasserfuhr, Frau Müller, Frau Raffelsieper 

M

Miteinander

Für ein „gutes und harmonisches Miteinander“ sind gemeinsam erarbeitee Regeln das A und O. 

Die Schulordnung der KGS Wipperfeld: 
Ø  Morgens, bevor der Unterricht beginnt, begeben sich alle Schüler ruhig in ihre Klassen und beschäftigen sich selbstständig an ihren Plätzen.
Ø  In den Klassen und im Schulgebäude wollen wir nicht rennen und toben, um uns und andere nicht zu verletzen.
Ø  Bei Regen- oder Matschpausen wollen wir uns entsprechend in den Klassen verhalten.
Ø  UM Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, wollen wir uns in unserer eigenen Klasse aufhalten und die Kinder in den Nachbarklassen nicht stören.
Ø  Wir wollen aufeinander Rücksicht nehmen und unterlassen gewaltsame Handlungen wie Prügeln, Schlagen, Schubsen, Spucken, aber auch verbale Attacken wie Beschimpfungen oder Beleidigen.
Ø  Bei nassem Wetter ist es erforderlich, dass nur die asphaltierten Flächen des Schulhofes betreten werden dürfen, da sonst die Schulklassen anschließend sehr verschmutzt werden. Besonders im Winter bei Schnee gelten strenge Regeln.
Ø  Wir können nicht mit Schneebällen auf Personen werfen, da die Verletzungsgefahr zu groß ist. Das Rutschen auf Glatteisbahnen ist ebenso zu gefährlich.
Ø  Die Toiletten sind kein Spielplatz. Sie werden nur zweckgebunden genutzt.
Ø  Beim Klingeln nach den Pausen wollen wir uns zügig aufstellen und langsam klassenweise das Gebäude betreten.
Ø  Das Schulgebäude darf während der Unterrichtszeit nicht verlassen werden.
Ø  Das Schulgebäude und der Schulhof sind sauber zu halten.
Ø  Klassenräume, Möbeln und Geräte sollen nicht beschädigt werden. Für nachweisliche Sachbeschädigungen haften die Schüler bzw. deren Eltern.
Ø  Wir respektieren das Eigentum anderer.
Ø  Klassenräume sind nach dem Unterricht ordentlich zu hinterlassen (Stühle hoch, Fußboden evtl. fegen, Fenster schließen). Diese Regeln sind nicht schwer einzuhalten und erleichtern das Zusammenleben in einer Gemeinschaft. Sollten sich Schüler nicht danach richten können, müssen sie damit rechnen, dass seitens der Lehrer erzieherische Maßnahmen ergriffen werden.  

Der Klassenvertrag der KGS Wipperfeld: 
Ø  Jeder hat ein Recht darauf, ungestört zu arbeiten.
Ø  Wir essen nicht im Unterricht.
Ø  Im Gebäude verhalten wir uns leise und bei Gruppenarbeiten flüstern wir.
Ø  Wir werfen und schießen nicht mit Gegenständen.
Ø  Im Gebäude rennen wir nicht und kippeln nicht mit den Stühlen.
Ø  Wir verletzen niemanden, auch nicht mit Worten.
Ø  Niemand wird ausgelacht.
Ø  Die Toilette wird nur in der Pause (oder im Notfall) benutzt.
Ø  Die Meldekette hat die Reihenfolge: Mädchen, Junge, Mädchen, …
Ø  Wenn jemand etwas erzählt oder erklärt, hören wir uns gegenseitig aufmerksam zu.
Ø  Die Noten der anderen Kinder sind uns egal.
Ø  Wir helfen uns gegenseitig.
Ø  Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt.
Ø  Wir petzen nicht. Aber wir holen uns Hilfe, wenn wir Hilfe brauchen.

N 

O

Offener Unterrichtsbeginn

Die Schultür ist morgens bereits um 7.30 Uhr geöffnet. So haben die Kinder die Möglichkeit, vor Unterrichtsbeginn in die Schule zu kommen. Die Kinder halten sich in ihren jeweiligen Klassenräumen auf und beschäftigen sich mit verschiedensten Lernspielen. 

Offene Unterrichtsformen

In der Schule gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kinder zum Lernen zu motivieren und sie zu unterrichten. Offene Unterrichtformen ermöglichen es den Kindern, sich ihren Lernweg eigenverantwortlich zu gestalten. Offene Unterrichtsformen sind beispielsweise Freiarbeit, Tages- oder Wochenplan, themenbezogene Werkstätten.  

P

Prävention vor sexuellem Missbrauch

Seit einigen Schuljahren nehmen die Klassen 2 – 4 teil am Projekt „Mein Körper gehört mir“. Dieses Projekt zur Prävention vor sexuellem Missbrauch wird von Karla Oehler durchgeführt. Hier wird den Kindern beigebracht, wie sie sich am besten gegen Gewalt und sexuelle Angriffe wehren können. Die Kinder sollen lernen, wann sie NEIN sagen müssen. Das Projekt findet samstags statt und wurde bisher zahlreich angenommen.  

Pausen

Die beiden Hofpausen (nach der zweiten und der vierten Schulstunde) sind wichtig, damit die Kinder sich bewegen und austoben können. Diese Bewegung dient als Entspannung zwischen den Konzentrationsphasen. Je nach Unterrichtssituation werden auch in Unterrichtsstunden kleine Bewegungspausen eingebaut.  

Q

Qualitätssicherung

Immer in Klasse 3 finden die Vergleichsarbeiten des Landes NRW statt (siehe VERA). Dies ist ein schulübergreifender Leistungsvergleich der Schüler. Der Test wird von der Uni Landau ausgewertet, wobei die Anonymität der einzelnen Schüler gewährleistet bleibt.  

R

Rasterzeugnisse

Seit dem Schuljahr 2010/2011 wurden in unserer Schule Rasterzeugnisse eingeführt. So können Sie in jedem Fach die Entwicklung Ihres Kindes noch genauer verfolgen. Wie gewohnt werden diese Zeugnisse ab dem 3. Schuljahr (zweites Halbjahr) auch mit Noten versehen. In Klasse 4 (zweites Halbjahr) erhalten die Schülerinnen und Schüler nur Noten und keine näheren Erläuterungen in Rasterform.

Rituale und Regeln

Ein geregelter Tagesablauf ist für jeden Menschen wichtig. So sind auch in der Schule bestimmte gleichbleibende Rituale ein sicherer Halt für die Kinder, auf die sie sich verlassen können. Hierzu zählen z.B. das morgendliche Begrüßungsritual, Erzählkreise, Geburtstagsrituale, etc.Im Klassenvertrag erarbeiten die Schüler mit dem Lehrer wichtige Regeln, die für ein gemeinsames Arbeiten und Leben wichtig sind.  

S

Schuleingangsphase

Alle schulpflichtigen Kinder besuchen mit der Einschulung in die Grundschule die Schuleingangsphase, die bis zur Versetzung in die Klasse 3 andauert. Der individuelle Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes entscheidet darüber, ob ein Kind die Schuleingangsphase in einem Jahr, in zwei oder in drei Jahren durchläuft.  

Schulordnung

Das tägliche Miteinander in der Schule benötigt sinnvolle Regeln, die in einer Schulordnung festgehalten und gemeinsam von Eltern, Kindern und Lehrern erstellt worden sind. 

Schulpflicht

Der Stichtag für das Einschulungsalter wird auf den 30. September festgeschrieben.   

Streit-Schlichter-Konzept

Aufgrund der geringen Schülerzahl an unserer Schule und des familiären Zusammenlebens entstehen an unserer Schule selten gravierende Konfliktsituationen, bei denen ein Streitschlichter von Nöten ist.Unser Konzept der Streitschlichtung basiert daher auf der präventiven Ebene, also der Förderung der Sozialkompetenz für alle Schülerinnen und Schüler. Die Kinder sollen Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit in diesem Bereich erlangen, so dass sie im Klassenverband in fest ritualisierten Erzählrunden dafür sensibilisiert werden, Konflikte zu verbalisieren.Als Rahmen und Grundlage dieser Arbeitsmethode dienen zum einen die Klassenverträge. Sie enthalten kindgerecht formulierte Regeln für den täglichen Schulablauf, welche mit den Kindern zusammen erarbeitet wurden und auf den Regeln der Schulordnung basieren.Zum anderen findet am Ende der Schulwoche eine fest ritualisierte Reflexionsphase mit den Kindern statt. Dabei wird die Schulwoche auf den Unterricht und auf Streitigkeiten hin durchleuchtet.Auch bei den besten Streit-Schlichter-Konzepten ist eine Regelung ohne Lehrkraft eher die Ausnahme. Daher wollen wir die Schülerinnen und Schüler mit unserem Konzept der Streitschlichtung soweit zur Eigenverantwortlichkeit erziehen, dass der Lehrer bei Streitsituationen nur noch den Part des Gesprächsmoderators einnehmen muss. Dabei muss oft nur noch auf die im Klassenvertrag erarbeiteten Regeln hingewiesen werden.  
 

Seilgarten

Am 9. Oktober 2009 haben wir unseren neuen Seilgarten auf dem Schulhof eingeweiht. Der Bau des Seilpfades wurde von der Natur- und Abenteuerschule Bergisch Gladbach geplant und mit Hilfe vieler helfenden Hände durchgeführt. Der Natur sollte als Ort der Bewegung, Begegnung und Naturerfahrung in gestalterischer, naturpädagogischer und sozialer Aktion Raum gegeben werden. Durch Schwingen, Hangeln und Balancieren sollen die Kinder vom äußeren zum inneren Gleichgewicht gelangen. 

Sankt Martin

Sankt Martin ist traditionell ein Fest, das mit der ganzen Schule gefeiert wird. Die Schüler nehmen mit ihren zuvor im Kunstunterricht gebastelten Laternen an einem großen Sankt Martinsumzug teil. Eltern und Geschwister sind natürlich herzlich willkommen. Abschließend wird an der Schule mit Weckmännern und Kinderpunsch gefeiert. 

Sport und Schwimmen

Im Laufe der vier Grundschuljahre erleben die Kinder jede Menge Spannung, Spaß und Zusammenhalt im Sportunterricht. Geeignete Sportkleidung ist natürlich Voraussetzung für einen gelungenen Sportunterricht. Beim Schwimmunterricht haben die Kinder die Möglichkeit, diverse Schwimmabzeichen abzulegen.  

U

Unsere Schule

Unsere Schule liegt in Wipperfeld, einem Ortsteil von Wipperfürth. Die Schule besteht aus einem Hauptgebäude mit 4 Klassen sowie einem Mehrzweckraum im Kellergeschoss, der sowohl als Küche wie auch als Betreuungsraum (Schule von 8 bis 13 Uhr) genutzt wird. Gegenüber befindet sich die 1989 gebaute Turnhalle.Im Schuljahr 09/10 besuchen 89 Schüler und Schülerinnen unsere Schule. Es handelt sich um eine einzügige Grundschule mit derzeit 6 Kollegen/-innen. Die KGS Wipperfeld arbeitet mit anderen Grundschulen zusammen, insbesondere hinsichtlich Fortbildungen.  

Unterrichtsausfall

Auch Lehrer können einmal verhindert sein (z.B. krankheitsbedingt). In diesem Fall versuchen wir einen Unterrichtsausfall durch unser Vertretungskonzept zu verhindern.    

V

Vergleichsarbeiten (VERA)

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 nehmen im 2.Halbjahr an zentralen Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik teil. Diese Lernstandserhebung überprüfen Standards und ermitteln, welche Lernergebnisse von den Kindern erreicht werden. Sie dienen zum einen der Einschätzung von Lerngruppen und zum anderen geben sie Aufschluss über den erreichten Lernstand einzelner Kinder. Sie zeigen Schwächen und Stärken der SchülerInnen  in den verschiedenen Bereichen eines Faches auf und geben auch den Lehrern wertvolle Hinweise für den Lern- und Förderbedarf der Kinder.  

Termine der Vergleichsarbeiten im Schuljahr 12/13: 

10. Mai,   12. Mai und 18 Mai 2011 

Verkehrserziehung

Mit dem Schuleintritt nehmen die Kinder auch aktiv am Verkehr teil: zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder auf Inlinern. Die Verkehrs- und Mobilitätserziehung im Unterricht fördert deshalb das Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Rektionsvermögen der Kinder. Zudem wird ein situationsbezogenes und vorausschauendes Verhalten trainiert: Übungsmöglichkeiten bieten hier zum Beispiel das Schulweg- und Radfahrtraining (Klasse 4). Die Schule arbeitet eng mit den Eltern und der Polizei zusammen.  

Versicherung

Alle Schulkinder sind auf dem direkten Weg zwischen Schule und Wohnung, in der Schule und bei Schulveranstaltungen über die Unfallkasse NRW versichert. Der Unfall muss binnen 3 Tage über die Schule der Unfallkasse gemeldet werden.  

W

Wettbewerbe

Die Schule nimmt an zahlreichen Wettbewerben teil. Hierbei werden die verschiedenen Interessen der Kinder angesprochen, so wird z.B. regelmäßig an einem Malwettbewerb, einem Mathematikwettbewerb, usw. teilgenommen. Die errungenen Erfolge können gerne an der neu eingerichteten Urkunden-Wand bestaunt werden.  

X, da wissen wir nix! Aber wir haben Xylophone und damit machen wir im Musikunterricht Faxen.  

Y 

Z

Zeugnisse (siehe Rasterzeugnisse/Arbeitsverhalten) 

Ausgabe der Zeugnisse im Schuljahr 10/11: Klassen 1 & 2:        19. Juli 2011
                                                               Klassen 3 & 4:        11. Februar 2011
                                                                                      und 22. Juli 2011

 

 

Was bedeutet Schulverbund?

Mit Wirkung zum Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 bilden die KGS St. Antonius Wipperfürth und die KGS Wipperfeld den Städt. Kath. Grundschulverbund St. Antonius unter der Leitung der Rektorin Frau Helga Kohlgrüber. Aus zwei Schulen ist eine Schule entstanden mit zwei Standorten, einem Hauptstandort (KGS St. Antonius) und einem Teilstandort (KGS Wipperfeld). Nach § 83 Schulgesetz NRW hat ein neu gebildeter Grundschulverbund fünf Jahre Zeit, eine einheitliche Schulorganisation umzusetzen:

  • konzeptionell-pädagogische Zusammenführung (z. B. für die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler)
  • arbeitsstrukturelle Zusammenführung der Kollegien
  • Zusammenführung der Schüler- und Lehrerverwaltung
  • Zusammenführung der personellen Ressourcen durch Schulamt und Bezirksregierung
  • eine Schulleiterin, eine stellvertretende Schulleiterin


Es ist beabsichtigt, so viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel einheitliche Organisation der beiden Schulen wie nötig zu gewährleisten, um die Identität beider Schulen zu erhalten.